Konservierung und Restaurierung einer indonesischen Wayang-Figur

 

Bedeutung des Objekts
In Indonesien wird jedes darstellende Spiel als Wayang bezeichnet, auch das traditionelle Schattenspiel (Wayang Kulit).

Seit dem Vordringen des Islam ab dem 15. Jahrhundert in die zuvor hinduistischen Zentren des Wayang haben sich die Formen der Figuren und die dargestellten mythischen Geschichten stark gewandelt. Das Wayang-Puppentheater wurde 2003 von der UNESCO als eines der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit klassifiziert.

Indien gilt vermutlich als Ursprung des javanischen Schattenspiels, dessen älteste Form aus dem 1. Jahrtausend stammend, thematisch und formal mit indischen Epen und dem regionalen Maskentanz korrespondiert. Eng verbunden mit den Geistern der Vorfahren bedeutet Wayang "Schatten" oder auch "Geist". Im nicht-islamischen Teil Indonesions gibt es Wayang golek-Figuren, mit deren Hilfe nach dem animistischen Glauben in Form von Schattenspielen die Geister um Hilfe gebeten werden. Diese Figuren sind geschnitzte, bemalte und bekleidete Objekte mit stabgeführten, drehbaren Köpfen auf den Körpern sowie durch Stäbe bewegliche Arme. Da unter dem Einfluss des Islam jegliche menschliche Darstellung von Göttern verboten war, fanden die Religionsführer einen praktischen Weg um dem Herrscher im Königreich Demak (Java) das Schauspiel des Wayang weiterhin zu ermöglichen, sie ließen die Wayang-Figuren aus Leder herstellen. Statt der Figuren wurden deren Schatten und damit die Abbilder deren Charaktere gezeigt - das Schattenspiel Wayang kulit (= Haut) war geboren.

Das nachfolgend beschriebene Wayang Klitik stellt eine Übergangsform zwischen den Wayang golek und den Wayang kulit dar. Die Figuren des Wayang Klitik -vermutlich die ältesten Wayang-Figuren in Indonesien und für das Spiel bei Tag und bei Nacht geeignet - sind bemalte und vergoldete Schnitzereien aus flachem Holz (max. 5–15 mm) mit beweglichen Armen und der Rumpf ist mit dem Kopf fest verbunden. Da Holz bruchempfindlich ist und die aufwändig gestalteten Wayang Klitik-Figuren bei Kampfszenen meist erheblich beschädigt wurden, gingen die Handwerker dazu über, die Arme aus Leder bzw. Wasserbüffelrohhaut zu fertigen. Der Name dieser Figuren leitet sich aus dem Geräusch klitik-klitik ab, welches diese Figuren beim Spielen verursachen.

Zustand nach der Konservierung und Restaurierung
der aufwändig gestalteten Wayang Klitik-Figur mit
beweglichen Armen aus Leder/Rohhaut

 

Materialien / Ausführung
Die beidseitig polychrom gestaltete, traditionelle Stabfigur aus Java mit den Maßen: H 41,0 cm / B 32,0 cm / T 0,6 bis 1,0 cm gehört zu den Wayang Klitik-Figuren.
Die Figur ist mit einem aufwändigen Blätter verzierten Kopfputz, dem traditionellen Dolch (Kris) sowie einer Schlange dargestellt. Verwendete Materialien: Holz / Rohhaut (Leder) / Zwirn.

Die Farbigkeit der Figur erstreckt sich auf die Farben und Kontraste: grau-weiß, schwarz, Goldbronze (Inkarnat und Blattornamentik/Kopfputz), dunkles Malachitgrün sowie dunkles Rot.
In den Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenken weisen die Arme, welche aus gefasster Rohhaut bzw. Leder bestehen und durch feine Schüre dort verbunden sind, ihre charakteristische Beweglichkeit auf. Der originale Arm zeigt am Oberarm ein Zierelement in Form eines Elefanten. Der zweite Arm sowie dessen Holzstab wurden sekundär ergänzt; das nachempfundene Zierelement ist weniger detailreich. Unter- und Oberarm sind beschädigt / gerissen. Die Teile und der Stab liegen lose vor.

 

Schäden
• Starke Abplatzungen und Ausbrüche:
Innerhalb der Fehlstellen sind Grundierungsschichten sowie freiliegendes Holz zu erkennen; insbesondere am Kopf und Kopfputz, am Korpus sowie an den Zierelementen etc.

• Aufgrund der Beschädigungen liegen beidseitig Verluste der Farbigkeit und der Vergoldung vor

• Gebrochene und lose Bereiche des Holzkorpus (Hals und Füße) sowie des sekundär ergänzten Armes

• Leichte Verschmutzung

 

Vorzustand - Schadensbilder

Stark beschädigte und verschmutzte Figur

1. Linke Seite der Wayang-Figur - Details

 

2. Rechte Seite der Wayang-Figur - Details

 

Detail des gebrochenen, beweglichen Armes mit Elefantensymbolik aus
Rohhaut/Leder

 

Gesamtansichten beider Seiten / Vorzustand

 

Konservierung / Restaurierung

• Reinigen der Figur

• Konsolidieren fragiler Bereiche

• Kleben gebrochener Partien

• Ergänzung der Fehlstellen und Ausarbeitung der Ergänzungen

• Arm konsolidieren, kleben und mit der Figur verbinden

• Kolorierung / Retusche der Ergänzungen, dem originalen Umfeld entsprechend

 

Zwischenzustand

Konsolidierte und rekonstuierte Partien - Details

Gesamtansichten beider Figurenseiten

 

Endzustand