Konservierung, Restaurierung und Vergoldung der Anbetungsgruppe aus der Puricelli-Kapelle / Hauptfriedhof Bad Kreuznach

 

Titel des Objekts / Bildhauer
Dreiteilige Anbetungsgruppe, bestehend aus St. Maria, Mutter Jesu´, Jesus Christus und St. Johannes.
Die Skulpturen werden einem alpenländischen (unbekannten) Bildhauermeister zugeordnet.

Datierung: um 1890

Materialien / Ausführung
Die in hervorragender, bildhauerischer Weise in Zirbelkiefer gefertigten Altarfiguren wurden eigens für die 1895 von Ludwig Becker entworfenen Kapelle auf dem Bad Kreuznacher Hauptfriedhof in Auftrag gegeben und in die dafür vorgesehene, aufwändig gestaltete Altarnische eingepasst. Die spätgotisch nachempfundene Kapelle aus Rotsandstein ist die letzte Ruhestätte der Unternehmerfamilien Puricelli und Stoeck.

Die linksseitig platzierte Mutter Jesu´, St. Maria steht in betender Haltung den Besuchern gegenüber, während der rechtsplatzierte, nach oben schauende St. Johannes mit Zeigegestus der rechten Hand auf den Umstand der Kreuzigung Jesus Christus´ - die christliche Lehre als zentrales Element verkörpernd - verweist. Die Skulptur des Jesus Christus, welche mit Lendentuch und Dornenkrone dargestellt ist, wurde auf einem massiven, sorgfältig ausgearbeiteten Holzkreuz mit Holznägeln fixiert. Oberhalb befindet sich eine Inschriftentafel - INRI.
Die feingliedrige Ausarbeitung der Gesichter, der Hände sowie der Gewandung mit üppigem Faltenwurf der vergoldeten Mäntel und der starke emotionale Ausdruck im Antlitz der Dargestellten offenbart eine intensive Auseinandersetzung des Bildhauers mit der christlichen Thematik.

Das Skulpturen-Ensemble und die Inschriftentafel weisen qualitätvolle Kreidegundierungen sowie polychrome Fassungen sowie Vergoldungen auf.

 

Zustand nach der Konservierung, Restaurierung und Vergoldung der Skulpturen
Puricelli-Kapelle, Hauptfriedhof Bad Kreuznach

 

Vorzustand

Objektzustand / Schadensbilder

Schadenssituation in der Puricelli-Kapelle /
Zustand vor den konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen

Schadenssituation / Dokumentation des Zustandes - Johannes und Maria:

• Starke Verschmutzung der Skulpturen

• Fehlstellen/Abplatzungen/Ausbrüche/Abblätterungen innerhalb der Kreidegrundierungen und Fassungen

Johannes - Fehlender kleiner Finger der rechten Hand
Maria - Fehlende Spitze des rechten Schuhes

• Stark geschädigte Vergoldungen der Mäntel

 

Schadenssituation der Skulptur des Jesus Christus:

• Starke Verschmutzung der Skulptur, der Inschriftentafel, der Dornenkrone und des Kreuzes

• Fehlstellen/Abplatzungen/Ausbrüche/Abblätterungen innerhalb der Kreidegrundierungen und Fassungen

Fehlende Zeige-, Mittel-, Ring- und kleine Finger beider Hände

 

Zustand vor den konservatorischen/restauratorischen Maßnahmen - Detail Kopf vorne und hinten

Zustand der Hände - Verlust der Finger

Zustand der Inschriftentafel / Holznägel

Zustand der kreidegrundierten und gefassten Dornenkrone - gesamt und Detail

 

 

Konservierung / Restaurierung

• Reinigung / Freilegung des Inkarnats sowie der Fassungen der Gewandungen und des Lendentuches

• Reinigung / Freilegung der Dornenkrone, der Inschriftentafel sowie der Holznägel

• Reinigung des Holzkreuzes

• Konsolidierung loser und brüchiger Partien

• Ergänzung von Fehlstellen / Rekonstruierung fehlender Partien

• Kolorierung/Retuschierung der ergänzten Partien, dem Original entsprechend

• Vergoldung der Mäntel der Maria und des Johannes

 

 

Zwischenzustand

Marienskulptur:
Zwischenzustand während der Reinigung / Freilegung der Fassungen
- Inkarnat und Gewandung -

Zwischenzustand:
Konservierte, restaurierte und rekonstruierte Marienskulptur

 

Johannesskulptur:
Zwischenzustand während der Reinigung / Freilegung der Fassungen
- Inkarnat und Gewandung -

Rekonstruktion des kleinen Fingers der rechten Hand
durch den Restaurator Marcus Rebensburg

Zwischenzustand:
Konservierte, restaurierte und rekonstruierte Johannesskulptur

Rekonstruierung des kleinen Fingers der rechten Hand durch eine sorgfältige bildhauerische Ergängzung

 

Skulptur des Jesu:
Zwischenzustand während der Reinigung / Freilegung des Inkarnats

 

Zustand nach der Reinigung und Freilegung der Fassungen / Skulptur gesamt

Zustand nach der Reinigung und Freilegung der Fassungen / Detail

Zustand während der Ergänzungen der Fehlstellen / Detail

Inschriftentafel:
Zustand nach partieller Freilegung der Fassung

Endzustand

Trocknungsphase im Atelier

 

Präsentation des konservierten, restaurierten und rekonstruierten Skulpturen-Ensembles
in der Puricelli-Kapelle

 

Puricelli-Kapelle / Hauptfriedhof Bad Kreuznach

 

 

Presse